Tuesday, June 30, 2015

Copie conforme: profondeur plat-parlante du reflet



"La réalité de l'image est l'accès au réel même: à celui qui a la consistance et la résistance, par exemple de la mort, ou par exemple de la vie."
Jean-Luc Nancy
"... il n'existe pas même un seul monde, car il n'existe... que le dehors, le ruissellement du dehors éternel."
Maurice Blanchot
"... the salvation of appearence [Schein], the object of aesthetics, has its incomparable metaphysical relevance..."
"In appearence [Schein] is the promise of what does not appear..."
Theodor Adorno
"Exécuter un tableau sur verre tel qu'il n'ait ni face, ni revers, ni haut, ni bas."
"Et d'ailleurs... c'est toujours les autres qui meurent"
Marcel Duchamp

"Eben dahin führt eine andre Erwägung. Das psychologische Problem im Typus des Zarathustra ist, wie der, welcher in einem unerhörten Grade Nein sagt, Nein thut, zu Allem, wozu man bisher Ja sagte, trotzdem der Gegensatz eines neinsagenden Geistes sein kann; wie der das Schwerste von Schicksal, ein Verhängniss von Aufgabe tragende Geist trotzdem der leichteste und jenseitigste sein kann — Zarathustra ist ein Tänzer —; wie der, welcher die härteste, die furchtbarste Einsicht in die Realität hat, welcher den 'abgründlichsten Gedanken' gedacht hat, trotzdem darin keinen Einwand gegen das Dasein, selbst nicht gegen dessen ewige Wiederkunft findet, — vielmehr einen Grund noch hinzu, das ewige Ja zu allen Dingen selbst zu sein, 'das ungeheure unbegrenzte Ja- und Amen-sagen'… 'In alle Abgründe trage ich noch mein segnendes Jasagen'… Aber das ist der Begriff des Dionysos noch einmal..."
Nietzsche

***See also:
- L'articulation (II) (responsabilité & au de la de l'être);
- Écriture/Violence;
- L'articulation (I) (non-origine, excès & dehors);
- Parler est une chose grave (la légèreté même);
- ... Communauté Élective;

No comments:

Post a Comment

Leave your comments below: